Ferenc G.
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Sehr geehrte Mitarbeiter des Rathauses Dummerstorf,
Ich bin Bürger dieser Gemeinde seit nunmehr 19 Jahren, damit also mein ganzes Leben. Die bisherigen Erfahrungen mit dieser Gemeindeverwaltung waren bisher stets zufriedenstellend. Die Mitarbeiter sind zu jederzeit freundlich gewesen. Am Montag Nachmittag rief ich im Sekretariat des Amtes an um Probleme mit meinem Personalausweis beheben zu lassen. Ich wurde zum Bürgeramt weitergeleitet und habe auch hier mit einer freundlichen Mitarbeiterin gesprochen die mir auf meine Bitte hin einen Termin abseits der großzügigen Öffnungszeiten, am folgenden Freitag um 13:00 vergab.
Ich machte mich also aus meinem Studienort Greifswald im Stress auf den Weg nach Hause um bloß nicht zu spät zu kommen. 13:00 Uhr am Freitag ist ja schließlich kaum zumutbar. Also Stand ich in aller Pünktlichkeit 12:50 vor einer verriegelten Glastür mit Klingel. Da die besagte Klingel auch nach mehrmaligem Betätigen nichts bewirkte und das Sekretariat schon längst nicht mehr telefonisch erreichbar war, begann ich laut zu klopfen und schließlich laut zu rufen was dann nach 15min einen freundlichen Mitarbeiter des Bauamtes erreichte und tatsächlich bewirkte, dass ich über die scheinbar unüberwindbare Türschwelle treten konnte. Dort wurde mir mitgeteilt es sei keiner mehr Vorort, was freundlicher Weise von dem Herrn aus dem Bauamt geprüft wurde.
Ich ging also nach Hause, schwer enttäuscht und ehrlich genervt. Ich bin kein Freund von Hetze und unbegründetem Beamtenhass. Aber mal ganz im Ernst: dies ist ein hervorragendes Beispiel für die so häufig kritisierte „Arbeitsweise“ in deutschen Ämtern. Mit Bürgernähe hat das nichts zu tun, dabei sollte man annehmen dürfen, dass es die Pflicht der Amtsträger ist einen guten Service am Volk zu leisten und nicht andersherum!